Kochen & Lesen
Samstag, 25. November 2017
Knäckebrot mit Kernen und Möhrencreme, Grünkohl-Kartoffel-Auflauf mit Kassler-Beilage sowie Schoko-Muffins ganz zum Schluss
Es gibt immer noch was zu ernten im Garten: Im Moment z.B. Grünkohl. Die jungen Pflänzchen waren eine Gabe vom Kräuterhof Carlsthal, deren Wachstum ich dann regelmäßig mit Brennesseljauche befördert habe. Auch die weißen Fliegen wurden mühsam mit Brennesseljauche bespritzt statt chemische Keulen einzusetzen. Lohn der Mühen eines (Garten)Jahres: Eine einzige Mahlzeit...

Aber fangen wir von vorn, also mit dem Starter an. Heute eine Anregung von unserem Sohn. Das wurde nämlich in der Schule in einer "Praktischen Stunde" zum Thema "Gesunde Ernährung" gebacken: Knäckebrot mit Kernen. Dazu einen Möhrencreme als Dipp. Das Rezept für das Knäcke gibt es hier und für die Möhrencreme ist es schnell aufgeschrieben:

200 g Frischkäse pur, 200 g Quark, 3 Möhren geraspelt, 3 EL Orangensaft, 1 Bund Petersilie und Schnittlauch sowie Salz und Pfeffer alles zusammen vermengen und abschmecken.





Für den Hauptgang (Grünkohl-Kartoffel-Auflauf) spare ich mir heute auch das Rezept in der Hoffnung, dass das im Netz noch eine Weile erhalten bleibt. Wobei das hier nur die vegetarische Variante ist. Den Kassler haben wir dazuimprovisiert. Wer sich belesen will, wie der perfekte Kassler zu Hause gelingt, hier ist der Link.





Auch zur süßen Nachspeise, den Schokoladen-Muffins, heute lediglich der Verweis auf das Rezept.

Wobei das nur eine Zutat war, wie man sehen kann:





Die lustigen Keks-Pilze mit Schoko-Hut steckten in einem hellen Erdreich aus Marzipan. Die Pilze gibt es übrigens in Rostock in einem russischen Lebensmittelladen am Doberaner Platz.



Dass es langsam, aber bestimmt auf Weihnachten zugeht, merkte man am Naschwerk, das zum Lesen noch mit auf dem Tisch stand: Plätzchen, Lebkuchen, Pfeffernüsse und nochmal russ... oh pardon (!) ukrainisches Konfekt, persönlich unserem k.u.k.-Liebhaber aus Lemberg mitgebracht. ;-)





Heute haben wir mal nur Rotwein serviert, einen 2008er Bordeaux und einen 2014er Temperanillo:





Gelesen haben wir aus:


"Schloss aus Glas" von Jeannette Walls, in der die Autorin ihre ziemlich schräge wie finstere Kindheit in den Vereinigten Staaten verarbeitet, was nicht an den Staaten liegt, sondern an den ihren Kindern gegenüber an Verantwortungslosigkeit leidenden Eltern. Ganz schön gruselig.


"Aufbruch 1911. Expressionisten auf dem Darß: Erich Heckel, Marianne von Werefkin, Alexej Jawlensky" hrsg. von Gerhard M. Schneidereit, angeregt durch den persönlichen Besuch des Vorlesers auf dem Darß vor wenigen Tagen und dem Besuch des Kunstmuseums Ahrenshoop, wo dieses Büchlein erworben wurde.


"Ein Buch namens Zimbo" von Max Goldt mit einer Geschichte über das vom Autor vorhergesagte baldige Komplett-Verbot des Rauchens (wir sind gespannt, wie lange es noch dauert).


"Das kolumnistische Manifest" von Axel Hacke und zwar u.a. mit einer Kolumne zum Land und Hauptstadt, in der sich unsere Tochter gerade befindet und deshalb nicht an den Leseabenden teilnehmen kann: Estland, Tallinn. Der Kolumne zufolge ist dort eigentlich gar kein Platz für Menschen, da 66 Hühner auf 1 m² leben - so steht es zumindest im ADAC-Länderlexikon (bzw. stand, wenn es denn inzwischen eine korrigierte Neuauflage gibt).


"Die Plätzchenerfinder" von Autoren im Backwahn mit einer Geschichte (und Rezept) von der in Neu Meteln bei Schwerin lebenden Schriftstellerin und Psycholgin Helga Schubert.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 5874 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2021.09.26, 19:50
status
Menu
Suche
 
Kalender
November 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
25. September 2021 Herbstliches...
Es wurden einfache Gerichte aus herbstlichen Gaben...
by lori (2021.09.26, 19:50)
29. Mai 2021 Gemeinsam...
... minimalistische Blog-Fortsetzung (H) (die Beschreibung/Rezepte...
by lori (2021.08.06, 03:07)
31. Juli 2021 Platz ist...
Trotz Hochsommers wehte es uns erstmals wieder herbstlich...
by lori (2021.08.06, 03:07)
20. Juni 2021 Essen&Lesen...
AUS DEN MENÜS: - bunter Salat mit Eisbergsalat...
by lori (2021.06.30, 03:05)
Nordafrikanische Küche
Heute weichen wir von der Regionalität mal etwas...
by lori (2018.11.27, 22:33)

xml version of this page

made with antville