Kochen & Lesen
Samstag, 22. März 2014
Frühlings-Raclette mit Wildkräutern
Bei uns gibts Raclette immer zu Sylvester. Aber es gibt ja keinen Grund, dieses Essmuster nicht mal zu durchbrechen und auch zu anderen Jahreszeiten oder Gelegenheiten auf den Tisch zu stellen. In großer Runde muss man nur bedenken, ob man ausreichend Stellplätze für Geräte, Zutaten, Teller usw. auf dem Tisch hat. Ich würde sagen, bei uns ist das gerade so noch gelungen, die Fotos werden das bezeugen.

Tja, und dann kann ich auch schon die Fotos sprechen lassen, denn Rezepte gibt es ja keine. Ich könnte höchstens noch mal die Zutaten auflisten (wenn ich noch alle zusammen bekomme): An Fleisch hatten wir Hühnchen- und Schweinefilet sowie Salami und Schinkenwürfel im Angebot, die Gemüsepalette reichte von Erbsen über Möhren, Broccoli, Paprika, Mais, Tomaten, Kartoffeln, Porree bis zu Champignons und als Käse standen Raclettekäse, Gruyèr, Feta, Mozarella und Frischkäse zur Auswahl. Dazu saure Gürkchen, Kräuterbutter, rote und grüne Mojo, ein hammerköstliches Himbeerchutney und ein Fetakäse-Oliven-Tomaten-Salat. Und, um den Titel auch gerecht zu werden, eine Wildkräutermischung, kurz vor dem Essen hinterm Haus zusammengesammelt. Zu finden waren: Brennnessel, Spitzwegerich, Gänseblümchen, Löwenzahn, Sauerampfer, Giersch, Scharbockskraut, Veilchen, Sauerklee, Taubnessel und Vogelmiere.



Die größere Menge davon wurde mit Feldsalat und Rucola zu einem Wildkräutersalat verarbeitet, den Rest gab es als Raclettezutat.







Als Nachtisch gab es dann noch was Schönes für Auge und Magen - einen wunderschönen Obstsalat.



An Getränken standen für die Fastenden entschlackendes Brennnesselwasser, frisch zubereitet, und für die Nicht-Abstinenzler ein Bio-Weißwein und der Rest des hammerleckeren selbstzubereiteten Limoncello "San Marco" vom letzten Leseabend. Hier würde ich in der Tat gern ein Rezept verraten, aber das habe ich noch nicht mal selber. Vielleicht kriegen wir dieses Geheimnis noch mal gelüftet?

Kommen wir zum Leseteil:

Der Jüngste hat sich eine heftig schaurige Geschichte (Des Hexers haariges Herz) aus


Die Märchen von Beedle dem Barden von Joanne K. Rowling ausgesucht, was die Zweitjüngste dazu gebracht hat, die Vorleserunde kurzzeitig zu verlassen, bevor sie selbst das nächste Kapitel aus


Momo von Michael Ende vorgelesen hat. Mittlerweile ist Momo ganz allein und scheinbar den grauen Herren ausgeliefert, die nun über sie den Weg zu Mr. Hora in Erfahrung bringen wollen.

In der Folge gab es dann Auszüge aus:


Königsallee von Hans Pleschinski, einem Roman über Thomas Mann und seiner Wiederbegegnung einer alten Liebe in einem Düsseldorfer Hotel in den 50er Jahren.


Zamonien: Entdeckungsreise durch einen phantastischen Kontinent - Von A wie Anagrom Ataf bis Z wie Zamomin von Walter Moers und Anja Dollinger, einem Lexikon über seine Zamonienwerke.


Nairobi, River Road von Meja Mwangi, einem Kenianischen Autor, der das Milieu der Armen und Gestrauchelten Nairobis beschreibt.


Deutsche Wortarbeit: Slam-Poetry und Kabarett in Text und Ton von René Sydow, einem weiteren Poetry-Slammers, der hier in der Leserunde vorgestellt wurde.


Die dunkle Seite der Liebe von Rafik Schami, einem Geschichtenmosaik in der syrischen Hauptstadt Damaskus, verpackt in einer Liebesgeschichte.


Gebrauchsanweisung für die Welt von Andreas Altmann


Der menschliche Körper von Paolo Giordano, einem Roman über den Alltag des Afghanistankriegs, seiner Banalitäten und Gefahren.

Sowie eine weitere vergleichende Schilderung eines Märchenendes (diesmal Schneewitchen) in verschiedenen Ausgaben, die erneut gezeigt hat, dass die Originalversion wesentlich brutaler war, bei der die böse Stiefmutter in glühenden Pantoffeln zu Tode tanzen musste, während in den Ausgaben der 60er Jahre des 20. Jh. dann nur noch ihr Herz zerspringt.

... comment

 
Entferne bitte die Affiliate-Codes aus Deinen Amazon-Links (auch aus Deinen vorherigen Beiträgen). Du verstösst damit gegen die Nutzungsbedingungen von Blogger.de.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 6113 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2021.09.26, 19:50
status
Menu
Suche
 
Kalender
März 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
25. September 2021 Herbstliches...
Es wurden einfache Gerichte aus herbstlichen Gaben...
by lori (2021.09.26, 19:50)
29. Mai 2021 Gemeinsam...
... minimalistische Blog-Fortsetzung (H) (die Beschreibung/Rezepte...
by lori (2021.08.06, 03:07)
31. Juli 2021 Platz ist...
Trotz Hochsommers wehte es uns erstmals wieder herbstlich...
by lori (2021.08.06, 03:07)
20. Juni 2021 Essen&Lesen...
AUS DEN MENÜS: - bunter Salat mit Eisbergsalat...
by lori (2021.06.30, 03:05)
Nordafrikanische Küche
Heute weichen wir von der Regionalität mal etwas...
by lori (2018.11.27, 22:33)

xml version of this page

made with antville